Die Magie der Musik ✨
Soeben höre ich mir einen Beitrag über Klangheilung an und denke mir: Ich habe ja noch gar nichts über die Wichtigkeit von Klang und Geräuschen geschrieben… dann wird es aber höchste Zeit! 🎵
Die moderne Wissenschaft kennt die Wirkung von Tönen auf unser Gehirn bereits seit über 200 Jahren, die Menschen der Natur- und Urvölker womöglich bereits seit Anbeginn unseres Daseins. Frequenzen, Töne, Klänge… sie haben eine tiefe Verbindung zu uns. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich als 12-jährige wie eine Ureinwohnerin Amerikas barfuß und mit geschlossenen Augen zu den Klängen eines indianischen Gesanges mit Trommeln tanzte. Ich bewegte mich im Kreis um ein imaginäres Lagerfeuer herum und war völlig im Einklang mit mir selbst. Das war einer der wenigen Momente meines Lebens, wo ich so richtig verbunden war mit mir und meiner Seele. 🔥
Das Schöne ist – jeder Mensch kann sich mit Musik verbinden. Einfach überall. Und zu jeder Zeit.
Denke nur an Deinen Lieblingssong – was spürst Du in Dir, wenn Du ihn hörst? Welche Gefühle kommen in Dir hoch? Wie sieht es mit Deiner Energie aus – steigert sie sich, wenn Du Musik hörst, die Dir gefällt?
Dank unserer heutigen Technik dürfen wir uns über einen blitzschnellen Zugriff auf jede nur erdenkliche Form von Musik oder Tönen freuen. Wonach ist uns gerade? Hm, mal überlegen.
Auja – Tibetische Naturklänge zur ganzkörperlichen Entspannung zum Beispiel.
Das höre ich, während ich diesen Beitrag hier schreibe – und es fühlt sich an, als wäre alles im Einklang :
Kopfhörer dazu auf und los geht die Reise in eine völlig andere Welt als die, in der wir uns gerade befinden. Wir reisen nicht nur kulturell und akustisch, wir reisen mit Herz und Seele gemeinsam.
Wie oft passiert das schon im Alltag? Regiert da nicht eher unser Geist, unsere Vernunft? Pflichten, Aufgaben, Termine, Zeitdruck… all das fordert unsere ganze Kraft und Energie. Klar hören wir da auch mal nebenbei Musik oder Radio – aber so wirklich bei uns sind wir währenddessen nie.
Deshalb ist die tägliche Auszeit so wichtig. Und egal, ob es nun Musik ist oder das Plantschen im kühlen Nass – unser Körper braucht unsere Zuneigung. Und er braucht Pausen zum Regenerieren.
Richte Dir eine Art „Energie-Tankstelle“ ein. Ein fester Ort, wo Du zur Ruhe kommst. Zuhause ebenso wie an einem Ort, wo Du Dich so richtig wohl fühlst. Im Wald, im Schwimmbad – suche Dir einfach eine Stelle, wo Du Deine Seele so richtig baumeln lassen kannst.
Und wenn Du dort auch noch „Deine“ Musik hörst, erhältst Du eine doppelte Portion Lebensglück – versprochen! 🍀🐖😊